Traktor - Freunde - Lippoldshausen


Die Traktor - Freunde - Lippoldshausen wurden am 25. Juni 1992 von einer Hand voll Jugendlicher gegründet. Dieser Zusammenschluss hatte sich damals zum Ziel gesetzt, historische Landmaschinen, Geräte und Traktoren zu erhalten und zu pflegen.
Der Schwerpunkt des Vereins liegt bei der Restauration und dem Einsatz historischer Landtechnik, insbesondere Traktoren.
Der Verein besteht heute aus über 20 Mitgliedern allen Alters- und Berufsgruppen, die über einige Exponate erhaltener und restaurierter Oldtimer verfügen.
Diese vom legendären Lanz-Bulldog über Fahrzeuge der Firmen Fendt, Fordson, Deutz, Hanomag, Güldner, Fahr, Allgaier usw., bis hin zu historischen Landmaschinen, Gerätschaften, Handwerkzeugen, Haushaltsgeräten der damaligen Zeit und einer mobilen HaWa Dreschmaschine aus den 1930er Jahren.
Neben den Arbeiten und Vorbereitungen zu eigenen Veranstaltungen und Ausstellungen, konzentrieren sich die Vereinsaktivitäten auf die Unterstützung von anderen örtlichen Veranstaltungen, sowie Fahrten mit den Schleppern zum Besuch von Brauchtumsveranstaltungen und Traktor-Oldtimer-Treffen im Umkreis von ca. 50 Kilometern.
Darüber hinaus werden auch gelegentlich Fahrten mit dem Auto oder dem Bus unternommen um weitergelegene Treffen, Ausstellungen, Museen oder ähnliches zu besuchen. Diese sind im gesamten Bundesgebiet oder auch im angrenzenden Ausland zu finden.
Wir von den Traktor – Freunden heißen jeden willkommen und freuen uns über jeden, der unserem Verein beitreten möchte, sein Interesse teilt oder ihn in jeglicher Hinsicht unterstützen möchte…


Vorsitzender:
Markus Lütjerodt
Lippoldsburgweg 16
34346 Hann. Münden
015752770199
markusluetjerodt@t-online.de